Modehaus Stuttgart

Auf Licht in brillanten und aussagekräftigen Farben setzt ein japanisches Modelabel bei der Beleuchtung seines Shops auf der Stuttgarter Königsstraße. Weil wir uns bestens mit den vorgegebenen Leuchten aus dem Hause Osram auskennen und zudem Systempartner für Traxon sind, haben wir das Licht CI-gerecht umgesetzt. Nach einer fein abgestimmten Einleuchtung erstrahlen nun die ersten drei Geschosse des Eckhauses in farbigem Licht – die Wirkung ist fantastisch, weil sich diese Art der Inszenierung aus der Masse abhebt.

Farbiges Licht weithin sichtbar: Beleuchtungs-Konzept für ein Modehaus in Stuttgart

Die japanische Modemarke stellt seit Mitte der achtziger Jahre universelle Bekleidung her, die “sich nicht in Kategorien einteilen lässt und sämtliche Gesellschaftsgruppen verbindet“, so die Eigencharakterisierung des Unternehmens. Der deutschlandweit vierte Shop – neben drei Standorten in Berlin – wurde Anfang November 2016 in Stuttgart eröffnet. Die Ladenfläche befindet sich fast mittig auf der 1200m langen Haupteinkaufsstraße Stuttgarts – inmitten unzähliger anderer Shops. 

Extrem schmal und unglaublich effizient: Nanoliner von Traxon

Um die Marke richtig in Szene zu setzen und von der übrigen Architektur der Shoppingmeile abzuheben, ist die durchgängige Fensterfront im Erdgeschoss sowie im 1. und 2. Obergeschoss mit insgesamt 184 Leuchten des Typs Nanoliner von Traxon Technologies, einer Marke von Osram, bestückt. Wir als Systempartner von Osram sind mit den Nanolinern vertraut: dieses extrem schmale, lineare Lichtsystem mit hoher Leistung und großer Energieeffizienz hat sich wegen seiner schlanken Form für den Einsatz in den Schaufenstern empfohlen. Ziel war es, die rückseitigen Flächen homogen auszuleuchten – der Nanoliner kann dazu sensibel ausgerichtet werden und gibt über hochwertige LED brillantes Licht bis zur Decke. Die schmale Bauform ermöglichte den Einsatz auch in den teilweise beengten Raumverhältnissen der Fenster. Für den installierenden Betrieb von Vorteil: die simple Installation und die Inbetriebnahme per Plug and Play und die elektrikerfreundliche Verkabelung von 5*1,5 mm 2.

Über eine e:cue-Steuerung lassen sich viele Ideen umsetzen

In Serie geschaltet und über eine LAS-Programmierung von e:cue angesteuert, konnten nicht nur die gewünschten Farbverläufe umgesetzt, sondern auch ganz neue Ideen realisiert werden. Die Rückwände der Schaufenster scheinen jetzt aus sich heraus zu leuchten und bilden einen spannenden Hintergrund für Schaufensterfiguren und Produkte – perfekt inszeniert durch das Licht, was weithin das Augenmerk auf sich zieht und auch bei Tageslicht seine Wirkung entfalten kann.

Play Video

TECHNIK

  • 13 Stück Nanoliner Allegro AC-XB-9-RGB
  • 64 Stück Nanoliner Allegro AC-XB-27-RGB
  • 13 Stück Nanoliner Allegro AC-XB-36-RGB
  • Steuerung: e:cue 1* Butler XT2, 1* Butler S2

PROJEKTPARTNER

Leuchten: Traxon Technologies – ein Unternehmen der OSRAM Lighting Solutions

ÜBER OSRAM LIGHTING SOLUTIONS

OSRAM Lighting Solutions setzt neue Maßstäbe hinsichtlich innovativer, maßgeschneiderter und leistungsstarker Lichtlösungen. Die Leidenschaft, die jahrzehntelange Erfahrung und das profunde Wissen rund um das Thema Licht ermöglichen Lichtlösungen, um die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Mit den vier Kompetenzmarken OSRAM, Siteco, Traxon Technologies und e:cue sowie einem weltweiten Expertennetzwerk bietet OSRAM Lighting Solutions intelligente, flexible und zukunftssichere Lösungen und Dienstleistungen genau dort, wo sie benötigt werden – direkt vor Ort – weltweit.